Senioren gesamt

06. November 2019

Ansprechpartner der Senioren (APS) des BV Münster tagen in Recklinghausen-Hochlar

Foto: Johannes Zimmermann / GdP

Der Vorsitzende Wolfgang Klatta hatte zur 2. Sitzung in diesem Jahr in seinen Heimatort Recklinghausen-Hochlar eingeladen. Tagungsort war das Senioren-Cafe-Restaurant Hohbrink 1. Neben der aktuellen Gewerkschaftspolitik, die vom BV Vorsitzenden Lorenz Rojahn vorgetragen wurde, waren als Gastreferenten Norbert Sperling in seiner Eigenschaft als Kreisverbandsvorsitzender des DGB und Andreas Schulte-Sasse Löschzugführer der Feuerwehr Hochlar eingeladen. Andreas Schulte-Sasse ging zunächst auf die historische Entwicklung der Feuerwehr Hochlar ein. Die APS wurden über das richtige Verhalten bei Bränden im Haushalt aufgeklärt und vor allem, über die zu treffenden Vorsorgemassnahmen wie eine ausreichende Zahl an Rauchmeldern. Wasser-Feuerlöscher sollten ebenfalls in jeden Haushalt vorhanden sein. Im Zweifel ist bei Bränden immer die Feuerwehr zu rufen. Bei einem Brandeinsatz entstehen für den Geschädigten grundsätzlich keine Kosten. Norbert Sperling berichtete von seiner Arbeit im DGB und erklärte den inneren Aufbau der Organisation. Die unterschiedlichen Gewerkschaften "unter einem Dach" können auch zu gegenläufigen Ansichten bei politischen Entscheidungen führen wie z.B. bei der Besetzung des Hambacher Forst. Die GdP steht zur Mitgliedschaft im DGB und kann mit kritischen Meinungen anderer Gewerkschaften umgehen.

23. März 2019

BV APS besuchen die Firma Class

Fotos: Johannes Zimmermann

Die APS des BV Münster hatten ihre 1. Sitzung 2019 in Harsewinkel-Greffen abgehalten. Vom Seniorenvorstand nahmen Klaus Dyba, Jürgen Wuttke, Friedhelm Bzdega, Gerd Budoll, Manfred Beinlich, Fritz Ender, Otto K Rohde und Wolfgang Klatta teil. Zur Sitzung waren Lorenz Rojahn und der Senioren-Landesvorsitzende Bernhard Heckenkemper eingeladen. Nach Bearbeitung der Tagesordnungspunkte und reger Diskussionen wurde am Nachmittag die Landmaschinenfirma CLASS in Harsewinkel besucht. In einer Eindrucksvollen Führung durch die Produktionshallen konnten sich die APS über den neusten Stand in der Aussaat- und Erntetechnik mit Landmaschinen informieren.

23. November 2018

APS`ler steigen aufs Pedelec

Fotos: Johannes Zimmermann / GdP

Die Ansprechpartner der Senioren (APS) haben in ihrer Sitzung die Verkehrswacht zum Thema "Unterwegs mit dem Elektrofahrrad "Pedelec" (bis 25 km/h)" eingeladen. In seinem Referat klärte Christoph Becker, von der Verkehrswacht Münster, über die Risiken bei der Benutzung dieser Elektroräder auf. Anschließend konnten die APS`ler mit dem Fahrradsimulator bestimmte gefährliche Verkehrssituationen nachvollziehen. Im Rahmen der Sitzung berichtete Lorenz Rojahn außerdem über die Neuigkeiten auf der Landesebene. Wolfgang Klatta führte als BV Seniorenvorsitzender durch Tagesordnung der Sitzung.

03. September 2018

Tagesseminar "Vorbereitung auf den Ruhestand"

Fotos: Johannes Timmermann / GdP

Am 29.08.2018 hatte der Bezirksverband Münster zum Tagesseminar "Vorbereitung auf den Ruhestand" beim LAFP in Münster eingeladen. Mit 66 Teilnehmern begann das Seminar pünktlich um 09.00 Uhr.
Wolfgang Klatta als Seniorenvorsitzender und Seminarleiter begrüßte die Teilnehmer, den Landesseniorenvorsitzenden Bernhard Heckenkemper und die Referenten Anke Grashaus (Gesundheit und Ernährung), Klaus Büscher (Verfügungen), Heinz Reger (Pflege), Manfrede Swienty (Beihilfe), Bernd Kohl (Rente / Besoldung) und als Moderator Jochen Ender.
Nach dem Grußwort von Berhard Heckenkemper trugen die Referenten ihre Themen unter reger Beteiligung mit Fragen und Anregungen der Seminarteilnehmer vor. In den Pausen nach den einzelnen Referenten konnten noch Fragen individuell beantwortet werden. Jochen Ender stellt sicher, dass die Themen zu den Referaten über eine DROP-BOX durch die Teilnehmer auf der GdP Internetseite abgerufen werden können.
Das Seminar endete mit dem Schlusswort von Wolfgang Klatta gegen 16.00 Uhr.

17. April 2018

APS BV Münster auf dem Spargelhof in Herten

Fotos: Johannes Zimmermann / GdP

APS BV Münster auf dem Spargelhof in Herten Pünktlich zur Spargelsaison 2018 hatte Wolfgang Klatta die 1. Sitzung der APS des BV Münster beim Bauer Südfeld
auf den Spargelhof in Herten-Scherlebeck eingeladen.
Nach dem Besuch des Spargelmuseums sprach als Referent Markus Robert vom Hauptpersonalrat mit den Teilnehmern über seine Arbeit. Lorenz Rojahn ergänzte aus Sicht des Landesbezirks die aktuellen Themen und informierte über den kommenden Landesdelegiertentag in Düsseldorf. Mit der Kostprobe des ersten gestochenen Spargels konnten die Teilnehmer gegen 14.00 Uhr den Heimweg antreten.